Fotos von unserer Nudelparty am 21.7.08:

Aus der Badischen Zeitung vom 5.April 2008:

An einem Tag ohne Auto zur Schule kommen

Eltern, Schüler und Lehrer kamen umweltfreundlich in die Tarodunumschule / Schüler gestalteten Logos zum Thema Umweltschutz

Von unserer Mitarbeiterin Monika Rombach

KIRCHZARTEN. So manche Aktion führt an der Tarodunum-Grundschule in Kirchzarten-Burg durch das Energiesparjahr 2008. Nach dem Pflanzen eines Walnussbaumes vergangenen November, hieß es am Freitag zum "autofreien Schultag" Verzicht auf Bequemlichkeit auf vier Rädern.

"Alle Schülerinnen und Schüler und selbstverständlich alle Lehrerinnen, denen es möglich war, kamen an diesem Tag nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Zug in die Schule. Der (sichtbar mit Trassierband gesperrte) Parkplatz vor der Schule blieb an diesem Tag tatsächlich leer" , freut sich Rektorin Katja Strohte über den erreichten Erfolg. Ein nicht alltäglicher Denkanstoß für Groß und Klein, den Informationen und Aktionen aus fächerübergreifendem Unterricht heraus unterstützten. Als Höhepunkt des autofreien Vormittags wartete die Ermittlung des Siegers eines Logo-Wettbewerbs auf die Schulgemeinschaft: Dazu entwarfen Dritt- und Viertklässler im Fach Bildende Kunst Logos zum Thema Umweltschutz und Energiesparen.

Eine erstaunliche Anzahl von 131 gefertigten Logos, ausgestellt auf den Stellwänden im Schul-Foyer, begutachteten alle Schülerinnen und Schüler eine Woche lang. Jede(r) verfügte über einen roten Klebepunkt, um seinen Favoriten zu markieren. Eindeutig leuchteten die meisten roten Punkte neben dem Logo von Nina Zipfel (Klasse 4a), einer lachenden Weltkugel, offensichtlich mit ihrem energiebewussten Dasein höchst zufrieden.

Nina Zipfel mit ihrem, nein, unserem neuen Logo

Als Preis überreichte die Schulleiterin Nina Zipfel ein 24-Stunde— Regioticket, damit kann sie plus einem Erwachsenen und drei Freundinnen, einen autofreien Ausflug unternehmen. An vielen Stellen in der Schule aufgehängt soll das noch kurz vor der "Kopierfreien Woche" inzwischen vervielfältigte Logo immer wieder an das Energiesparen erinnern. in der folgenden Woche fand der Unterricht nur mit den vorhanden Schulbüchern und Heften statt und es wurde auf kopierte Arbeitsblätter ganz verzichtet. Daran spalteten sich die Schülermeinungen: Die einen fürchteten sich, in dieser Woche viel zu viel schreiben zu müssen, die anderen hofften darauf, dass angekündigte Arbeiten und Tests ausfallen.

Weitere Bilder:

"Alles muss klein beginnen" - so sangen wir beim Pflanzen des Nussbaums am 13.11.07 und auch anlässlich der Preisverleihung und des autofreien Tages.

Michel gibt Energiespartipps: z.B. Zähneputzen mit kaltem Wasser.....       und Nina bekommt ihren Preis

Eine Auswahl der vielen tollen Ideen!