13.11.07 Wir pflanzen einen Walnussbaum

Badische Zeitung vom Donnerstag, 15. November 2007

Schulkinder setzten ein Zeichen

Mit dem Pflanzen eines Walnussbaumes begann für die Tarodunumschule in Burg-Birkenhof das Energiesparjahr 2008

Von unserer Mitarbeiterin Monika Rombach

KIRCHZARTEN. Fasziniert belagerte die Schulgemeinschaft der Tarodunumschule in Burg-Birkenhof mit ihren Gästen das ausgehobene Erdloch im Schulpark. In diesem ein junger "Baum des Jahres 2008" seine neue Heimat.

"Wir pflanzen symbolisch einen Walnussbaum, um damit das Energiesparjahr 2008 für die Tarodunum-Grundschule einzuläuten" erläuterte Katja Strothe, Rektorin der Tarodunum-Grundschule in Kirchzarten-Burg das besondere "Zeichensetzen" .
Pfiffig begrüßte die Tarodunumschule "ihren Baum" , und bedeckten die Jungpflanze nicht nur mit Erde, sondern mit ihrem ganzen Eifer und ihrer Begeisterung für die Idee. Alle Klassen trugen thematisch dazu bei, mit eigenen Liedern, mit Gedichten und Tanz, angefangen beim kleinen, feinen Nusskern bis hin zum großen Baum, vom Schatten spendenden Laub über die Unvernunft der Menschen, die zur globalen Luftverschmutzung führte. Selbst gebastelte "tanzende Bäume" und Nussschalen-Trommeln kamen zum Einsatz und Erstklässlerin Svenja begleitete ihre Klassenkamerad(inn)en mehrere Strophen mit langem Atem auf der Blockflöte.

Die Schule beteiligt sich damit an der Aktion "Jetzt das Klima retten!" des Projektes "Plant for the planet" . Das lädt Schüler und Jugendliche ein, in diesem Jahr eine Milliarde Bäume zu pflanzen, um dadurch positiven Einfluss im Kampf um die globalen Auswirkungen der CO-Bilanz aufzunehmen.

Laut Homepage dieses Projektes ist eine halbe Milliarde Bäume bereits gepflanzt und es sind weitere 350 Millionen namentlich versprochen, so Eike von Gierke, der Vater zweier ehemaliger Tarodunum-Schüler, der die Pflanzaktion angeregt hatte. Seine Tochter Svenja arbeitet an diesem weltweiten Projekt mit. Als aktiver "Grüner" stiftete der Vater den Walnussbaum gerne und Stephan Jöst, Gartenbau in Zarten, steuerte kostenlos sowohl Baumtransport als auch das Einpflanzen bei. Im kommenden Jahr werden an der Schule verschiedene Aktionen zum Thema Energieeinsparung anlaufen, etwa der autofreie Tag an der Schule, die kopierfreie Woche und Ähnliches, um die Schüler, Eltern, Lehrer und ihr Umfeld für die Weltklimasituation bewusst zu sensibi lisieren, blickte Rektorin Katja Strothe in die Arbeit der Zukunft.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Badischen Zeitung

Die Darbietungen beginnen: