Schüler feierten fröhlich ein Maifest

(Badische Zeitung)

Foto: Rombach

Wer wollte, konnte sich am Schulfest kreativ betätigen.

KIRCHZARTEN (ro). "Rundum super, Angebote gut entzerrt, tolle Stimmung und engagierte Hilfe", so hörte sich die begeisterte Resonanz von Besuchern und Aktiven des Tarodunum-Schulfestes in Burg an. Selbst die Sonne erschien pünktlich zum Motto "Sonnenschein im Mai und du bist dabei".

"Schule am Samstag?" – "Klar doch, aber ganz anders!": Ein kunterbuntes Fest der Begegnung und des miteinander Lernens zwischen Klassenzimmern, Sport- und Spielplatz. Musikalisch begrüßten alle Grundschulklassen, erst nacheinander, dann gemeinsam, Angehörige, Gäste und Besucher mit traditionellen Mailiedern mit und ohne

Instrumentalbegleitung. Spaß haben, singen, lachen, entdecken, experimentieren, gestalten, klettern, basteln, essen und trinken – dazu fanden sich mannigfaltige Gelegenheiten:

Ein großer Spiele-Parcours, "Flaschenkasten-Klettern", leckeres Fingerfood für Eilige, der Kuchenvielfalt setzte das von Schülerinnen und Schülern gestaltete "Musik-Café" das Sahnehäubchen auf. Malen mit einem selbst bereiteten Gemisch aus feinstgeriebenen Naturstoffen und Milch, Tonen, Naturmandalas und Gestalten einer Naturdekoration zogen Klein und Groß an. Kleine Künstler forderte eine Gestaltung Paul Klees zum Experimentieren auf. Schulwegschilder entstanden vor dem Hintergrund zunehmend unerlaubten Hundebesuchs. Neben Sonne spielte auch Schatten eine große Rolle bei der gelungenen Aufführung des Schattenspiels "Der Zauberlehrling".Schließlich überraschte die Feuerwehr Burg: Mit Tatü-Tata kam sie angefahren, rollte ihre Schläuche aus – zur großen Spritzschlacht am Bach. Viele hatten für den Erfolg des Festes angepackt: "allen voran Rektorin Katja Strothe und ihr Kollegium, die einen tollen Job machen", wie stellvertretender Bürgermeister Franz Kromer sagte. Miteinander reden, arbeiten und feiern hieß das Erfolgsrezept.